Warum kennt Sie keiner?

Nutzen Sie Twitter, Facebook & Co. um zu kommunizieren, wer Sie sind.

Wenn Sie im Social-Web, wie Twitter, Facebook oder YouTube unterwegs sind, sollten Sie stets sagen wer Sie sind und warum Sie da sind?

Sagen Sie ganz ehrlich wer Sie sind, im Web kommt es ansonsten sehr schnell ans Tageslicht, dass Sie ein Blender sind und nur Ihre Produkte verkaufen wollen!

Nutzen Sie dazu Ihre Webseite und richten Sie dort eine Unterseite mit dem Titel „Über uns“ ein und erklären Sie die Philosophie Ihres Unternehmens, die Geschichte und Ihre Kernkompetenzen.

Richten Sie außerdem Team-Seiten ein. Auf solchen Seiten können sich die Kollegen vorstellen. Name, Durchwahl, E-Mail, Position und Aufgabengebiete sind natürlich Pflichtangaben.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, verlinken Sie zu weiteren Profilen des Kollegen wie XING oder Linkedin.

Lüften Sie den digitalen Vorhang zu Ihrem Unternehmen, seien Sie transparent und zeigen Sie Persönlichkeit.

Stellen Sie gelegentlich eine Nachricht auf Twitter oder Facebook ein wie „Wer twittert hier eigentlich Tag ein Tag aus?“ und verlinken Sie auf Ihre Webseite.

Hinweis: Verlinken Sie unbedingt auf die Unterseite, auf der sich Ihr Social-Media Team vorstellt. Der Benutzer ist sofort wieder weg, wenn er nicht das vor findet, was ihm versprochen wurde.

Zusammenfassung:

  • Sagen Sie stets wer Sie sind
  • Seien Sie ehrlich und richten Sie eine „Über uns“ und eine „Team“ Seite ein
  • Verlinken Sie direkt auf diese Unterseiten, um sich vorzustellen
  • Verlinken Sie auch auf weitere Profile wie XING

Foto: © fotolia.com

Teilen
Veröffentlich von
René

Neuste Beiträge

Digital-Events – eine Einschätzung

Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser gefallen. Netzwerktreffen, Meetings, Workshops –…

4. August 2020

Folge 3: Das Sabbatical

"Chef, ich möchte ein Sabbatical." Bei diesem Satz muss so mancher Arbeitgeber erst einmal schlucken.…

10. Juli 2020

Podcast: Der neue heiße Scheiß

Er ist wieder da! Schon vor einem Jahr kündigte sich die Wiedergeburt des Podcasts an.…

24. März 2020

Folge 2: Fußballdeutsch

4,42 Milliarden Euro – so hoch ist der Gesamterlös der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga…

7. Februar 2020

Folge 2: Was Mitarbeiterinnen* wirklich wollen

Na, schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Wir hätten da einen Vorschlag:…

8. Januar 2020

KRANZschönKRASS mal wieder ganz schön krass

2.000 Euro für zwei Spendenprojekte. Der Biergarten am Nettedrom: Auf dem kleinen Kiesplatz zwischen Nettebad…

12. Dezember 2019