Egal, ob Sie ein kleines Café betreiben oder eine Spitzengastronomie führen, die über die Stadtgrenze hinaus bekannt ist, eins ist sicher: Der Gast wird Sie bewerten und seine Meinung im Internet veröffentlichen. Ohne große Kenntnisse bietet das sogenannte Web 2.0 jedem die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen, die von einer breiten Masse gelesen werden. Das Bewertungsportal Qype sei hier als nur ein Beispiel genannt, wo Benutzer (Ihr Gast) sich mit anderen über Cocktailpreise, das Sahnedessert oder die Sitzmöbel in der Pommes-Bude austauschen.
Statt lediglich auf schlechte Bewertungen zu reagieren, sollten Sie aus diesem Grund selbst aktiv werden und eigene Themen setzen. Mit Hilfe von Facebook können Sie Fotos und Videos ins Netz stellen, von Ihren Gästen lernen oder aktuelle Neuigkeiten posten (online stellen), deren Einarbeitung auf einer Internetseite nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen würde, da Ihr Gast lange nicht so viel Zeit auf Ihrer Webseite verbringt wie auf Facebook oder Twitter.
Ein Beispiel: Draußen scheint nach einer Woche Regen plötzlich und unerwartet die Sonne und Sie entschließen sich, die Terrasse zu öffnen. Sagen Sie dies Ihren Fans bei Twitter und Facebook! Der ein oder andere wird so mit Sicherheit seinen Latte Macchiato bei Ihnen trinken statt auf dem heimischen Balkon.
Tipp: Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich eine Social Media Strategie oder zumind. einen Fahrplan zurecht legen, denn an eine Facebook-Firmenpräsenz kommt man schnell, aber wenn Ihnen nach 2 Wochen voller Euphorie die Themen ausgehen, kann dies auch negativ auf gefasst werden.
Facebook bietet nicht nur die Möglichkeit, schnell und unkompliziert News aus Ihrem Unternehmen zu verbreiten, sondern vor allem die Chance, zu testen, was Gästen gefällt oder was sie sich von Ihnen wünschen. Kommen Sie so mit Ihren Gästen ins Gespräch. Gerade im Internet sind viele Benutzer offen und ehrlicher als bei einem Besuch vor Ort. In der Regel wird Ihnen kaum ein Gast sagen, was ihm an einem Besuch nicht gefallen hat, sondern einfach schweigen und nie mehr wieder kommen. Hier helfen die sozialen Netzwerke, in dem sie den Dialog fördern. Sprechen Sie mit Ihren Fans! Wenn Sie dies geschickt machen, kann selbst von einer anfänglichen, negativen Äußerung eine positive Strahlkraft ausgehen. Seien Sie souverän und gehen Sie freundlich mit Kritik um und reagieren Sie schnell auf die Wünsche Ihrer Follower und Fans bzw. Ihren Gästen. Andere Kunden, die mitlesen, werden Ihnen dafür Respekt zollen.
Letztlich sorgen kreative Beiträge mit Bezug zu ihrem Unternehmen dafür, dass die Gäste die Menschen hinter dem Kellner oder dem Küchenchef sehen. Vorausgesetzt Sie sind nicht allzu werblich. Kunden verstehen Ihre Arbeit besser und fühlen sich mit Ihnen und Ihrem Unternehmen verbunden. Die sozialen Netzwerke geben Ihnen die Möglichkeit, sympathisch und authentisch aufzutreten. Ihre Fans kommen gerne immer wieder zu Ihnen – nicht nur virtuell, sondern vor allem auch ganz real. Facebook und Twitter sind damit ideale Kundenbindungsinstrumente. Langfristig wird Ihnen das helfen, noch besser zu werden, Ihre Marke zu stärken und auch zu mehr Umsatz führen.
Außerdem hilft Ihnen eine Werbeagentur aus Osnabrück gerne bei der Umsetzung und Beratung 😉
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