Seit längerem versuche ich jetzt schon die Kreativwirtschaft in Osnabrück zu beleuchten. Als ich mich auf die Suche begeben habe, was für Raummöglichkeiten es in Osnabrück gibt in denen man sich als kreativer Neustarter niederlassen kann, bin ich auf das Coworking .space gestoßen. Ich habe angefangen mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Was ist Coworking eigentlich, was ist das .space, und die wahrscheinlich interessanteste Frage, wie sieht die Coworkingszene in Osnabrück aus und wie kann ich an dieser Teil haben?
Um antworten auf diese Fragen zu bekommen, habe ich Wolf Goertz, Mitinitiator des Coworking .space Osnabrück und Geschäftsführer der Firma netvio.de, um ein Interview gebeten.
Dort erfuhr ich, dass Coworking viele Definitionen und Eigenschaften hat. Das wichtigste am Coworken ist wohl das miteinander Arbeiten und Projekte gestalten. Das .space hingegen ist ein Teil davon und gibt diesem einen Raum. Man kann dort ein Büroraum dauerhaft oder auch nur für einen Tag mieten und hat dann die Möglichkeit sowohl alleine als auch sporadisch in Teams zu arbeiten. Oder gemeinsame Events zu veranstalten und sein Wissen mit den anderen Coworkern zu teilen.
Aber wo hat Coworking seinen Ursprung? Coworking an sich hat keinen genau definierbaren Ursprungsort. Man kann sagen, dass es an vielen Orten der Welt gleichzeitig entstanden ist, aus dem Bedürfnis nach Gemeinschaft. Denn viele Freiberufler arbeiten mit einem Laptop und suchen einen eigenen Arbeitsplatz und Leute mit denen man sich über die jeweilige Arbeit austauschen kann. Beides ist in einem Coworking .space gegeben.
Dennoch hat sich diese Szene in Deutschland erst in den letzten zwei Jahren richtig entwickelt und in jeder Stadt unterschiedlich. Mittlerweile gibt es trotzdem in so gut wie jeder größeren Stadt ein Coworking-Space in verschiedenen Größen. Untereinander sind diese sehr gut vernetzt, sodass für bestimmte Projekte Mitarbeiter aus anderen Coworkingcentren hinzugezogen werden können. Die Coworkingszene in Osnabrück hat ihren Schwerpunkt momentan in den Bereichen Web, IT und Medien. Allerdings muss das nicht so bleiben, denn es ist jeder gerne gesehen ob für einen festen Büroplatz oder als Tagescoworker. Also einfach vorbei schauen.
Als abschließendes Fazit kann man sagen, dass das Coworking .space eine gute Sache für jeden Kreativen ist. Ob es nun der günstige Arbeitsplatz, die Vernetzung untereinander oder das gegenseitige Weiterempfehlen ist, jeder kann seine eigenen Vorteile aus dem Coworking ziehen. Kreative Newcomer können zudem aus den Erfahrungen der anderen lernen! Also Coworking ist für jeden Kreativen eine super Sache.
Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser gefallen. Netzwerktreffen, Meetings, Workshops –…
"Chef, ich möchte ein Sabbatical." Bei diesem Satz muss so mancher Arbeitgeber erst einmal schlucken.…
Er ist wieder da! Schon vor einem Jahr kündigte sich die Wiedergeburt des Podcasts an.…
4,42 Milliarden Euro – so hoch ist der Gesamterlös der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga…
Na, schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Wir hätten da einen Vorschlag:…
2.000 Euro für zwei Spendenprojekte. Der Biergarten am Nettedrom: Auf dem kleinen Kiesplatz zwischen Nettebad…