Regelmäßig gibt es bei Facebook Veränderungen. Daher sind für uns als Medienagentur Seiten wie AllFacebook.de besonders interessant, denn dort erhalten wir Informationen zu neuen Funktionen und Updates. Zusätzlich zu den täglichen Beiträgen rund um Mark Zuckerberg’s soziales Netzwerk, veranstalten die Betreiber des Blogs zweimal jährlich eine Konferenz zu Facebook als Marketing-Plattform. Dabei treffen sich Vertreter verschiedenster Unternehmen, Agenturen und von Facebook selbst, im aktuelle Themen rund um die Plattform vorzustellen und zu diskutieren, sodass ein reger Austausch über das soziale Netzwerk entsteht.
Ein solcher Austausch ist auch für uns interessant und so entschieden Guido Boberg und ich (René von der Haar) uns an der Münchner AllFacebook Marketing Conference teilzunehmen. 650 km Anfahrt sind jedoch ein bisschen weit um es an einem Tag hin und zurück zu bewältigen. Deswegen machten wir uns bereits am Tag vorher auf den Weg gen Süden. Erst mit dem Auto zum Flughafen in Bremen und von dort weiter über den Luftweg hieß es für uns am 28. April „München wir kommen“. In der bayrischen Hauptstadt angekommen hieß es für uns dann schnell im Leonardo Royal Hotel einchecken und direkt weiter zum Wirtshaus „Der Pschorr“, um ein zünftiges Abendessen zu genießen.
Montags morgen ging es dann direkt zur Konferenz. Bereits bei der Anmeldung bekamen wir auch gleich einen kleinen Einblick wer noch so alles zu den rund 370 Teilnehmern gehörte. So entdeckten wir unter den Namensschildern auch Vertreter großer Marken wie DATEV, dm, IKEA, Audi oder Scout24. Mit unseren eigenen Namensschildern und Programm ausgestattet, ging es dann auch direkt los mit der dritten AllFacebook Marketing Conference.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung von Seitengründern Philipp Roth und Jens Wiese, ging es auch direkt mit dem ersten Vortrag des Tages los. Insgesamt gaben dreizehn Präsentationen und zwei Diskussionsrunden einen Einblick in verschiedene Aspekte von Facebook als Marketingkanal. Neben dem bereits von der letztjährigen Konferenz in Berlin (November 2012) bekannten Fokus auf die Bedeutung von gutem Inhalt für Facebook Unternehmensseiten, standen außerdem Vorträge zum Thema Facebook Anwendungen sowie aktuelle Neuerungen innerhalb des sozialen Netzwerks im Mittelpunkt. Für uns stachen vor allem drei Präsentationen mit jeweils anderen Schwerpunkten hervor.
So bot der Vortrag von Martin Assmann eine Übersicht in Facebook Ads (Werbeanzeigen) und mögliche Fehlerquellen beim Schalten solcher Anzeigen. Seine Erläuterungen zeigten, dass Facebook Werbung ein sehr weites Feld ist, das verschiedenste Formen annehmen kann. Auch wenn uns vieles zu diesem Thema bereits bekannt ist, gibt es immer wieder kleine Insights zu Facebook-Werbung. Denn der Zweck heiligt das Werbemittel.
Interessant fanden wir auch die Präsentation von Johannes Lenz zum neuen Newsfeed, in dem er die Neuerungen zum einen kurz vorstellte und zum anderen auf die Auswirkungen für Unternehmen einging. Der Vortrag hat uns gezeigt, dass es hilfreich ist, sich frühzeitig mit den Änderungen auseinanderzusetzen und die Unternehmenskommunikation auf Facebook entsprechend zu optimieren.
Neben den Vorträgen zu Funktionen und Neuerungen von Facebook, gab es auch ein paar Präsentationen die Beispiele vorstellten. Hier ist der Beitrag von Matthias Eberle und Carolin Biebrach hervorzuheben. Anhand der Facebook-Seite Lufthansa Cargo zeigten sie, dass mit der richtigen Strategie und einem darauf ausgelegten Community Management Facebook auch im B2B-Bereich erfolgreich sein kann.
Auch wenn der Tag mit vielen Vorträgen vollgepackt war, blieb uns zwischendurch Zeit um uns am Büfett zu stärken und mit anderen Teilnehmern über das Gehörte und eigene Erfahrungen auszutauschen. Leider konnten wir dann für den Ausklang bei einem Glas Bier am Abend nicht bleiben, schließlich mussten wir unseren Flieger zurück bekommen. Erschöpft, aber mit vielen neuen und interessanten Einblicken kehrten wir Montag gegen Mitternacht zurück nach Osnabrück.
Alles in allem hat uns die AllFacebook Marketing Conference bestätigt, dass wir mit unseren Einschätzungen und Handlungen rund um Facebook durchaus richtig liegen. Vieles aus dem Bereich Facebook-Marketing ist bekannt und für uns Alltag. Nichtsdestotrotz hat uns der Tag in München neue Blickwinkel eröffnet, denn es sind oftmals Kleinigkeiten wie andere Sichtweisen oder aktuelle und zukünftige Ansätze, die uns dabei helfen unsere eigenen Leistungen weiter zu verbessern.