Marketing im B2B läuft nach anderen Spielregeln, das ist klar, aber wo kann man die Stellschrauben stellen.
Das Marketing-Abteilung oder die Werbeagentur übernimmt die Optimierung verschiedener Plattformen, den Internet-Auftritt und die gesamten Verknüpfungen. Dazu gehören unter anderem auch Blogs, Themenbeiträge, Videos und Links.Beim Direkt-Marketing kommen unter anderem dann noch Newsletter und der Kontakt zu den Fachjournalisten oder anderer Medien zum Tragen.
Sie als Verbraucher müssen sich auf vieles einstellen, denn der Markt schläft nicht, Stillstand ein Ruin für B2B sowie Marketing und Vertrieb. Es wird viel darüber geredet was Marketing, Vertrieb im B2B überhaupt ist und wie es funktioniert. Doch wie Sie sich als Kunde dabei fühlen, wird kaum beleuchtet.
Verbraucher-Organisationen warnen Kunden
Organisationen, die für Sie als Verbraucher kämpfen, gibt es mittlerweile auch schon mehr als genug. Diese waren eine Zeit lang unentbehrlich, denn viele haben es schamlos ausgenutzt, Kunden auszunehmen und seriöse Unternehmen in Verruf zu bringen.
Viele Kunden waren auf die Neuheiten und Strategien der Kundengewinnung nicht vorbereitet und haben unüberlegt eingekauft. Heute sind Sie als Kunde gewarnt und treffen keine voreiligen Entscheidungen mehr. Sie holen bestimmt ebenfalls Ihre Informationen aus dem Internet und haben sich auch schon mit den Gepflogenheiten von B2B, Marketing und Vertrieb vertraut gemacht. Dennoch fühlen sich manche Verbraucher immer noch betrogen. Viele Verbraucher haben sich über die vielen Anrufe von den Call-Centern beschwert und auch recht bekommen. Dennoch kann man über ein Call-Center viele brauchbare Informationen bekommen, die man im Internet überprüfen kann. Alles hat am Ende Vor- als auch Nachteile.
Die vielen Informationen lassen sich heute gut filtern und wenn Sie als Kunde über die Tricks von Marketing oder Vertrieb informiert sind, dann kann Sie nichts mehr überraschen.
Entsprechend gut können Sie sich auf die Informationen und die Unternehmen einlassen und dank der Neuen Medien, die sich auch ständig verbessern, können Sie als Kunde viel besser und schneller einen Überblick bekommen. Mit wenigen Klicks haben Sie in Sekundenschnelle alles Vorliegen.
Es gilt noch immer, wie schon erwähnt, Stillstand bedeutet für ein Unternehmen sehr große Einbußen. Nicht vergessen dürfen Sie die Social Networks, denn hier sind viele potenzielle und informierte Kunden zu finden.