Der YouTube-Kanal: Avatar und Kanalname (Teil 1)

Der YouTube-Kanal: Markenstärkung oder Spielerei?

Wie Sie Ihr Video-Profil optimieren
Was vor ein paar Jahren noch als eitle Spielerei gesehen wurde, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung für die erfolgreiche Markenkommunikation: der YouTube-Kanal Ihres Unternehmens.

Wir haben uns für Sie einige der wichtigsten Elemente des YouTube-Channels vorgenommen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kanal unkompliziert und durch Nutzung der „Bordmittel“ im weltweit erfolgreichsten Video-Portal optimieren können.

Auf den ersten Blick: Avatar und Kanalname

Ganz wie auf Ihrer Internetseite entscheidet der erste (Seh-)Eindruck über das Bleiben oder Gehen Ihrer Besucher. Im ersten sichtbaren Bereich Ihres Kanals ist es daher besonders wichtig, ein sympathisches, eindeutiges Bild ihres Unternehmens bzw. Ihres Projektes zu zeigen.

YouTube bietet, ebenso wie andere soziale Netzwerke, die Möglichkeit, ihrem Profil ein Avatar-Bild zuzuordnen. Dieses kann und sollte im Falle eines Unternehmens natürlich das Firmenlogo sein. Bedenken Sie: Wo immer Ihr Profil auf YouTube erscheint, sei es in Kommentaren, User- oder Kanallisten, wird dieses Bild verwendet. Die Reichweite Ihres Logos kann somit durch ein klug gewähltes Avatar-Bild erhöht werden.

Technisch gesprochen: Das Avatar-Bild ist quadratisch und soll in einer Größe von maximal 800 x 800 Pixeln hochgeladen werden, um es in verschiedenen Größen sowohl auf YouTube als auch im verknüpften Google+ Profil anzuzeigen. Sie können es im Bereich der Konto-Einstellungen ändern. Hierzu genügt der Aufruf der URL https://www.youtube.com/account. Der weitere Weg ist selbsterklärend.

Hinweis: Egal, ob Sie Ihren YouTube-Kanal neu erzeugen oder einem bestehenden Konto einen abweichenden Kanalnamen zuordnen, ist es sinnvoll, ihm einen eindeutigen, langlebigen Titel zu geben, denn der Kanalname ist nachträglich nicht veränderbar. Entgegen den Bildinfos, die beliebig oft geändert werden können, bleibt der Kanalname bestehen.

Teilen
Veröffentlich von
René

Neuste Beiträge

Digital-Events – eine Einschätzung

Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser gefallen. Netzwerktreffen, Meetings, Workshops –…

4. August 2020

Folge 3: Das Sabbatical

"Chef, ich möchte ein Sabbatical." Bei diesem Satz muss so mancher Arbeitgeber erst einmal schlucken.…

10. Juli 2020

Podcast: Der neue heiße Scheiß

Er ist wieder da! Schon vor einem Jahr kündigte sich die Wiedergeburt des Podcasts an.…

24. März 2020

Folge 2: Fußballdeutsch

4,42 Milliarden Euro – so hoch ist der Gesamterlös der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga…

7. Februar 2020

Folge 2: Was Mitarbeiterinnen* wirklich wollen

Na, schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Wir hätten da einen Vorschlag:…

8. Januar 2020

KRANZschönKRASS mal wieder ganz schön krass

2.000 Euro für zwei Spendenprojekte. Der Biergarten am Nettedrom: Auf dem kleinen Kiesplatz zwischen Nettebad…

12. Dezember 2019