Ein paar Tipps für das nächste Weihnachtsgeschäft.
Service
Versandkostenfreie Lieferungen oder verlängerte Retouren bis zum Jahresanfang können Shopkunden überzeugen, auch vergleichsweise teure Produkte Online zu kaufen.
Ware gleich als Geschenk verpackt zu liefern, kann ein ausschlaggebender Punkt beim Geschenkekauf sein.
Zusätzliches Personal für Kundensupport oder für das Verpacken als Geschenk kann den Lieferservice beschleunigen.
Legen Sie den Bestellungen doch auch ein kleines Weihnachtsgeschenk Ihrereseits bei, denn darüber freut sich der Kunde bestimmt, und Sie bleiben vielleicht in Erinnerung.
Weihnachtliche Stimmung
Gestalten Sie Ihren Shop weihnachtlich und „dekorieren“ Sie diesen festlich.
Durch bestimmte Filteroptionen oder durch einen Geschenkefinder kann das passende Geschenk schnell gefunden werden.
X-Mas-Angebote wirken attraktiv und können ebenfalls den Umsatz steigern, wenn sie wirkungsvoll in Szene gesetzt wurden.
Landingpages oder Einkaufswelten können weihnachtliche Vorfreude hervorrufen und zu Impulskäufen verleiten.
Logistik
Sie sollten zur Weihnachtszeit auf unterschiedliche Versanddienstleister setzen oder zumindest Rücksprache mit Ihren Logistikern halten. Denn nichts ärgert den Kunden mehr, als auf seine Ware zu warten.
Die Leistung Ihres Onlineshops sollte dem erwarteten hohen Traffic ebenfalls standhalten können, hierbei kann ein Dynamic Cloudserver helfen. Dies ist ein Server, der zusätzliche Leistung und Speicherplatz auf unterschiedliche Server auslagert und somit für einen bestimmten Zeitraum erweiterten Traffic aufnehmen kann. (Cloud-Computing – http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing)
M-Commerce wird immer wichtiger, deshalb sollte das Weihnachtsshopping auch durch einen für Smartphones optimierten Onlineshop zum Vergnügen werden.