Nach dem Fest ist vor dem Fest

Ein paar Tipps für das nächste Weihnachtsgeschäft.

Service

  1. Versandkostenfreie Lieferungen oder verlängerte Retouren bis zum Jahresanfang können Shopkunden überzeugen, auch vergleichsweise teure Produkte Online zu kaufen.
  2. Ware gleich als Geschenk verpackt zu liefern, kann ein ausschlaggebender Punkt beim Geschenkekauf sein.
  3. Zusätzliches Personal für Kundensupport oder für das Verpacken als Geschenk kann den Lieferservice beschleunigen.
  4. Legen Sie den Bestellungen doch auch ein kleines Weihnachtsgeschenk Ihrereseits bei, denn darüber freut sich der Kunde bestimmt, und Sie bleiben vielleicht in Erinnerung.

Weihnachtliche Stimmung

  1. Gestalten Sie Ihren Shop weihnachtlich und „dekorieren“ Sie diesen festlich.
  2. Durch bestimmte Filteroptionen oder durch einen Geschenkefinder kann das passende Geschenk schnell gefunden werden.
  3. X-Mas-Angebote wirken attraktiv und können ebenfalls den Umsatz steigern, wenn sie wirkungsvoll in Szene gesetzt wurden.
  4. Landingpages oder Einkaufswelten können weihnachtliche Vorfreude hervorrufen und zu Impulskäufen verleiten.

Logistik

  1. Sie sollten zur Weihnachtszeit auf unterschiedliche Versanddienstleister setzen oder zumindest Rücksprache mit Ihren Logistikern halten. Denn nichts ärgert den Kunden mehr, als auf seine Ware zu warten.

SEO und Technik

  1. Damit Ihr Shop zum Weihnachtsgeschäft auch gefunden wird, sollte Ihr Augenmerk besonders auf Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing liegen.
  2. Die Leistung Ihres Onlineshops sollte dem erwarteten hohen Traffic ebenfalls standhalten können, hierbei kann ein Dynamic Cloudserver helfen. Dies ist ein Server, der zusätzliche Leistung und Speicherplatz auf unterschiedliche Server auslagert und somit für einen bestimmten Zeitraum erweiterten Traffic aufnehmen kann. (Cloud-Computing – http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing)
  3. M-Commerce wird immer wichtiger, deshalb sollte das Weihnachtsshopping auch durch einen für Smartphones optimierten Onlineshop zum Vergnügen werden.
Teilen
Veröffentlich von
Andre

Neuste Beiträge

Digital-Events – eine Einschätzung

Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser gefallen. Netzwerktreffen, Meetings, Workshops –…

4. August 2020

Folge 3: Das Sabbatical

"Chef, ich möchte ein Sabbatical." Bei diesem Satz muss so mancher Arbeitgeber erst einmal schlucken.…

10. Juli 2020

Podcast: Der neue heiße Scheiß

Er ist wieder da! Schon vor einem Jahr kündigte sich die Wiedergeburt des Podcasts an.…

24. März 2020

Folge 2: Fußballdeutsch

4,42 Milliarden Euro – so hoch ist der Gesamterlös der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga…

7. Februar 2020

Folge 2: Was Mitarbeiterinnen* wirklich wollen

Na, schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Wir hätten da einen Vorschlag:…

8. Januar 2020

KRANZschönKRASS mal wieder ganz schön krass

2.000 Euro für zwei Spendenprojekte. Der Biergarten am Nettedrom: Auf dem kleinen Kiesplatz zwischen Nettebad…

12. Dezember 2019