Autor: René

Warum kennt Sie keiner?

Nutzen Sie Twitter, Facebook & Co. um zu kommunizieren, wer Sie sind.

Wenn Sie im Social-Web, wie Twitter, Facebook oder YouTube unterwegs sind, sollten Sie stets sagen wer Sie sind und warum Sie da sind?

Sagen Sie ganz ehrlich wer Sie sind, im Web kommt es ansonsten sehr schnell ans Tageslicht, dass Sie ein Blender sind und nur Ihre Produkte verkaufen wollen!

Nutzen Sie dazu Ihre Webseite und richten Sie dort eine Unterseite mit dem Titel „Über uns“ ein und erklären Sie die Philosophie Ihres Unternehmens, die Geschichte und Ihre Kernkompetenzen.

Richten Sie außerdem Team-Seiten ein. Auf solchen Seiten können sich die Kollegen vorstellen. Name, Durchwahl, E-Mail, Position und Aufgabengebiete sind natürlich Pflichtangaben.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, verlinken Sie zu weiteren Profilen des Kollegen wie XING oder Linkedin.

Lüften Sie den digitalen Vorhang zu Ihrem Unternehmen, seien Sie transparent und zeigen Sie Persönlichkeit.

Stellen Sie gelegentlich eine Nachricht auf Twitter oder Facebook ein wie „Wer twittert hier eigentlich Tag ein Tag aus?“ und verlinken Sie auf Ihre Webseite.

Hinweis: Verlinken Sie unbedingt auf die Unterseite, auf der sich Ihr Social-Media Team vorstellt. Der Benutzer ist sofort wieder weg, wenn er nicht das vor findet, was ihm versprochen wurde.

Zusammenfassung:

  • Sagen Sie stets wer Sie sind
  • Seien Sie ehrlich und richten Sie eine „Über uns“ und eine „Team“ Seite ein
  • Verlinken Sie direkt auf diese Unterseiten, um sich vorzustellen
  • Verlinken Sie auch auf weitere Profile wie XING

Foto: © fotolia.com