Seit drei Jahren nutzt die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) erfolgreich den eigenen Twitter-Kanal https://twitter.com/vos_info als regionale Kommunikations- und Informationsplattform für die Verkehrsteilnehmer in Osnabrück und dem Osnabrücker Land. Von Beginn an ist die Kommunikations- und Medienagentur medienweite GmbH & Co. KG aus Osnabrück der Social Media Partner der VOS.
Schon früh erkannten die Verantwortlichen um die Projektleiterin Katja Diehl das Potenzial des Microblogging-Dienstes Twitter. Ziel zum Projektstart im Jahr 2009 war, die Verkehrsteilnehmer in Osnabrück und Osnabrücker Land über die derzeitige Verkehrslage zu informieren und auf Fragen möglichst schnell reagieren zu können. Stand November 2012 folgen dem Twitteraccount der VOS über 2.300 Nutzer.
Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit der Kommunikations- und Medienagentur medienweite GmbH & Co. KG aus Osnabrück. Die Kommunikationsagentur für Social Media betreut das Redaktionsteam seit dieser Zeit in technischen und inhaltlichen Fragen.
Zunächst installierte die VOS ein Redaktionsteam bestehend aus der Pressesprecherin der VOS, Katja Diehl, sowie Kathrin Menkhaus und weiteren Multiplikatoren innerhalb des VOS-Unternehmens. Nach erfolgreichen Schulungen in der Nutzung von Twitter bildete die Entwicklung eines Redaktionsplans die Basis der zukünftigen Aktivitäten.
Seit 2010 weist die VOS cross-medial über die Internetseite, Newsletter, die Hauszeitschrift, Plakate und den Bushaltestellen-Ticker der Verkehrsgemeinschaft auf das Twitter-Angebot hin. Zusätzlich entwickelte die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur medienweite verschiedene Aktionen um die Bekanntheit des Twitterkanals in der Region Osnabrück zu erhöhen.
Zum absoluten Härtetest für das Redaktionsteam entwickelte sich das Sturmtief Petra im Dezember 2010. Über den Twitterkanal informierte die VOS rund um die Uhr über Busausfälle sowie Verspätungen. In dieser Zeit stieg die Anzahl der Follower von 247 auf 1.300 interessierte Nutzer des Dienstes. Katja Diehl zeigte sich davon überwältigt:
„Wir saßen eigentlich nur noch kopfschüttelnd vor dem PC.“
Darüber hinaus engagierten sich die Follower höchst selbst. Mit eigenen Bildern von zugeschneiten Straßen, Bushaltestellen und ihren Wintererlebnissen berichteten die Nutzer von ihren ganz persönlichen Erlebnissen via VOS-Twitter. Für die VOS Anlass genug, erstmalig einen Account beim Fotodienst Flickr einzurichten, um die schönsten Winterbilder dauerhaft zu präsentieren. Innerhalb einer Woche hatte das Flickr-Album über 17.000 Zugriffe.
Die Nutzung des Microblogging-Dienstes Twitter ist heute ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix der VOS. Mit dieser Form der Kommunikation und Interaktion bieten Sie den Kunden und interessierten Menschen in der Region Osnabrück einen besonderen Service.
„Die Zusammenarbeit mit der Kommunikations- und Medienagentur medienweite aus Osnabrück setzen wir gerne fort. Wir wollen auch zukünftig die sozialen Medien im Interesse der Menschen in der Region Osnabrück nutzen. Dafür benötigen wir einen erfahrenen Partner in der Konzeption und Umsetzung im Bereich Social Media“
betont die Pressesprecherin der VOS Katja Diehl.