Autor: René

Der YouTube-Kanal: Kanalinfos, Impressum und Social Links (Teil 3)

Der YouTube-Kanal: Markenstärkung oder Spielerei?

Wie Sie Ihr Video-Profil optimieren
Was vor ein paar Jahren noch als eitle Spielerei gesehen wurde, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung für die erfolgreiche Markenkommunikation: der YouTube-Kanal Ihres Unternehmens.

Wir haben uns für Sie einige der wichtigsten Elemente des YouTube-Channels vorgenommen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kanal unkompliziert und durch Nutzung der „Bordmittel“ im weltweit erfolgreichsten Video-Portal optimieren können.

Mehr als Randnotizen: Kanalinfos, Impressum und Social Links

Um die Informationen in Ihrem YouTube-Kanal zu vervollständigen, wenden wir uns nun den allgemeinen Infos in Ihrem Profil zu.
Über den Reiter „Kanalinfo“ können Sie mehrere nützliche und notwendige Informationen einfügen.

Kanalbeschreibung und erforderliche Anbieterinformationen (Impressum)
Hier zählt „kurz und knackig“. Ihre Kanalbeschreibung in zwei bis drei Sätzen taucht in Auszügen an vielen Stellen des Profils sowie in Suchergebnissen auf. Sie sollte darum Ihre Kernthemen und -kompetenzen enthalten sowie Ihre wichtigsten Keywords kommunizieren.
Ebensfalls gehört ein Impressum bzw. ein Link auf das Impressum Ihrer Webseite an diese Stelle. Bedenken Sie: Jede nicht privat genutzte Internetpräsenz bedarf in Deutschland eines Impressums. Hier ist der Ort dafür.

Links
Nutzen Sie diese Möglichkeit für direkten Kundenkontakt! Sowohl Ihre E-Mail-Adresse für geschäftliche Anfragen als auch die URLs Ihrer Webpräsenzen gehören in diese Liste. Sie können zudem diese Infos auch im Header des Kanals anzeigen lassen.

Links zu sozialen Netzwerken
Auch hier bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, die Reichweite Ihrer Marke zu erhöhen. Besucher, die sich Ihren Kanal abonnieren interessieren sich mit großer Wahrscheinlichkeit für Ihre sonstigen Aktivitäten. Nutzen Sie diese Plattform! Umgekehrt lässt sich natürlich Ihr YouTube-Kanal hervorragend in Ihren sozialen Netzwerkprofilen verlinken. Das schafft Bewegung und generiert Klicks, die Ihrer Marke gut tun.